Neuer Werkstoff „ecuran“ revolutioniert Bodenbeläge

Dauerelastische Fußbodenbeläge aus Polyurethan (PU) sind äußerst beliebt, da sie pflegeleicht, langlebig und extrem vielseitig sind. Die Entwicklung eines neuen Werkstoffes könnte nun die Welt der elastischen Bodenbeläge revolutionieren. Dabei werden die bislang üblichen petrochemischen Polyole in einem einzigartigen Verfahren in der Polyurethanrezeptur durch natürliche Öle (wie Raps- oder Rizinusöl) ersetzt – ohne Zusatz von Chlor, Weichmachern und Lösungsmitteln.

Neuer Werkstoff „ecuran“ revolutioniert Bodenbeläge von horrydoo, wineo
Neuer Werkstoff „ecuran“ revolutioniert Bodenbeläge von horrydoo, wineo

Der neue Hochleistungsverbundwerkstoff „ecuran“ ermöglicht die Herstellung von PU-Belägen aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen und natürlichen Füllstoffen. Entwickelt wurde der innovative Werkstoff beim ostwestfälischen Bodenbelagshersteller Windmöller. „Ecuran“ wird mittlerweile von führenden Bodenherstellern weltweit vermarktet und  wineo selbst nutzt „ecuran“ in der Produktlinie PURLINE Bioboden. PURLINE ist ein wohngesunder, geruchsneutraler und enorm widerstandsfähiger Bodenbelag. Selbst in Küche und Bad ist er eine gute Wahl. Gleichzeitig punktet das Material mit einem besonders guten Rückstellverhalten. Die gefürchteten Abdrücke, die viele Möbel auf Bodenbelägen hinterlassen, gehören der Vergangenheit an. Der Hochleistungsverbundwerkstoff „ecuran“ dämmt außerdem den Trittschall. Eine oft unterschätze Eigenschaft, die sich sehr positiv auf die Raumatmosphäre auswirkt. Bei der Pflege sind die modernen Böden anspruchslos. Das schmutzabweisende Material kann nebelfeucht mit Wasser gereinigt werden, teure Spezialmittel sind nicht notwendig.

Neuer Werkstoff „ecuran“ revolutioniert Bodenbeläge von horrydoo, wineo
Neuer Werkstoff „ecuran“ revolutioniert Bodenbeläge von horrydoo, wineo

Die Vielfalt der 136 kreativen Designs reicht vom angesagten skandinavischen Look bis hin zu authentischen Holz- oder Steinoptiken. PURLINE Bioboden erhielt 2019 die Zertifizierung „cradle to cradle“ und wurde für seine wohngesunden Eigenschaften schon mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ oder der Zertifizierung „GreenGuard Gold“. Es gibt ihn zum Kleben, Klicken und als Multi-Layer, als Planke und auf der Rolle. Die Klickvariante eignet sich besonders gut für Wohnbereiche, da hier auf Klebstoffe verzichtet werden kann. Doch auch die Klebevariante kann, mit der Verwendung der Unterlagsmatte silentPREMIUM, ohne Klebstoff verlegt werden. Mehr Informationen unter www.wineo.de und www.ecuran.de.