Wohngesund und garantiert plastikfrei: Wandbeschichtung von Emoton zertifziert

Wandbeschichtung von Emoton plastikfrei zertifiziert von horrydoo

Bei der Vermeidung von Plastikmüll und Mikroplastik denken die wenigsten an ihr direktes Wohnumfeld. Doch nahezu alle gängigen Wandbeschichtungen enthalten nicht deklarierte Silikone, denn erst ab einem Anteil von vier Prozent müssen diese angegeben werden. Mit dem neuen Prüfsiegel „Ohne Plastik“ will die Deutsche Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie (DGUHT) gewährleisten, dass Produkte, die als wohngesund und ökologisch gelten, wirklich frei von Kunststoffen in jeglicher Form sind. Die ersten drei Produkte sind bereits zertifiziert worden, darunter ein Tonspachtel von Emoton.

Wandbeschichtungen enthalten oft Silikon, damit der Putz besser haftet. Ton besitzt allerdings aufgrund seiner Struktur von Haus aus sehr gute Haftungseigenschaften. Silikon würde daher dort mehr schaden als nutzen. Schon ein Anteil von nur drei Prozent hätte zur Folge, dass sich die Poren des Tons schließen, womit die raumklimatischen Eigenschaften stark beeinträchtigt wären.

Der zertifizierte, rein mineralische Wandputz „Area fein naturweiß“ von Emoton besteht überwiegend aus weißer Tonerde. Die kann durch ihre poröse Struktur Feuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben – ein wirksamer Schutz vor Schimmel. Ton bindet und zersetzt Luftschadstoffe, absorbiert Gerüche und sorgt durch die Ionisation der Luft für einen Frischeeffekt. Plastikfrei ist besonders für eine antistatische Oberfläche entscheidend. Bei Oberflächen und Farben, die Kunststoffe enthalten, werden die vorbeistreifenden Staubteilchen statisch aufgeladen und bleiben länger in der Luft. Bei einer antistatischen Wand fallen diese Staubteilchen früher zu Boden, die Luft ist reiner.

Bei der Renovierung kann der Tonspachtel von Emoton die Tapete ersetzen. Es gibt ihn nicht nur in Weiß, sondern in 50 verschiedenen Farbtönen. Die Ton-Spachtelmasse kann auf allen herkömmlichen Untergründen wie auch auf Lehm- oder Tonputz aufgetragen werden. Durch verschiedene Techniken beim Verputzen ergeben sich zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. So können Wände mit glatten oder rauen Oberflächen entstehen. Raffinierte Effekte versprechen auch spezielle Relieftechniken. Weitere Informationen unter www.emoton.at.

Wandbeschichtung von Emoton plastikfrei zertifiziert von horrydoo
Wandbeschichtung von Emoton plastikfrei zertifiziert von horrydoo